Das Grab:        
Wir verbrachten zusammen mit Bastian, Lena und Luisa einige Urlaube in Ungarn, wo wir einen alten Friedhof besuchten, auf dem nur Grabsteine in Herzform zu sehen waren. Meine Frau und ich waren so überwältigt und versprachen uns, der von uns beiden zuerst gehen muss, bekommt einen Herzgrabstein. Dass Bastian einmal vor uns einen solchen Stein haben sollte, da dachten wir damals nicht im Entferntesten daran.  
Ja das Herz hat für uns sowieso eine tiefe Bedeutung und hat uns auch schon als Zeichen gedient: Einen Tag nach dem Unfall besuchten wir die Unfallstelle, es war warm und ich setzte mich am Straßenrand auf einen Stein, als ich mich wieder erhob, sagte plötzlich meine Tochter Lena: „Papa, schau mal, auf was Du gesessen hast!“ Es war ein Sandstein, in Herzform, so als hätte ihn ein Steinmetz roh behauen, der bei dem Aufprall des Autos aus der Erde hervorgekommen war. Wir nahmen den Stein später mit nach Hause in unseren Garten, wo er mit einer Engelsputte und einer Herzlaterne einen besonderen Platz gefunden hat.