Der Unfall:

 

Es war Himmelfahrt 2004. Bastian fuhr schon früh mit seinem Freund Florian zur Kraynburg bei Bad Salzungen zu einer Open-Air-Veranstaltung, wo unter anderem ein weiterer guter Freund, Peter, auflegte. Sara kam mit ihrer besten Freundin Julia nach, sie hatten viel Spaß miteinander und das Wetter war vom Besten, was auch zahlreiche Bilder belegen. Nach Ende der Veranstaltung fuhr Sara mit ihrer Freundin nach Hause in Bastians Wohnung. Sie waren sich einig, dass Bastian seinem Freund noch mit beim Abbau half und später noch auf einer Afterparty in Dorndorf vorbeischauen wollte. Sie blieben dort noch eine ganze Zeit, wahrscheinlich zu lange, bis Bastian sich mit Dominik und Florian auf den Weg machten. DJ Peter folgte ihnen ca. eine halbe Stunde darauf. Bastian zeigte, wieder einmal, dass er für seine Freunde da ist und fuhr sie auf einem großen Umweg ca. 75 km zu ihrem Wohnort Schwalmstadt. Die zwei Mitfahrer müssen schon ein Weile geschlafen haben, bis sie kurz vor Schwalmstadt waren, wo Bastian sich ja bestens auskannte, als vermutlich auch er einschlief. Es war kurz vor halb sechs, als sein Twingo links von der Straße abkam und gegen einen Wasserdurchlaßrohr im Straßengraben stieß, sich zwei Mal überschlug und gegen einen zweiten Durchlaß stieß. Alle drei, die nicht angeschnallt waren, wurden aus dem Faltdach geschleudert, Bastian blieb auf der Straße liegen. Er ist sofort seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Dominik hatte Hirnquetschungen, die ihm lange zu schaffen machten, Florian „nur“ einen Beckenbruch.